Anforderung der Elektronikindustrie an galvanotechnische Oberflächenveredler (in deutscher Sprache)

Veranstaltung am 12.03.04

Thema: Anforderung der Elektronikindustrie an galvanotechnische Oberflächenveredler (in deutscher Sprache)

Vortragender: Prof. Dr.- Ing. Uwe Landau

Anhand von diversen zum Teil alltäglichen Produkten wurde der Einfluss verschiedener Beschichtungen sowie Finishprozesse auf das moderne Leben eingeleitet. Prof. Landau hob hervor, dass die Märkte der Oberflächentechnik nahe bei den High-Tech-Bereichen liegen und zum Teil überdurchschnittlich konjunkturresistent sind. Die Schnittpunkte dieser Disziplin mit den anderen Technologien, z. B. LASER, Elektronenmikroskop usw. wurden wissenschaftlich dargelegt, und die Arbeiten von Emil Wohlwill (Münze und Gold),Nikolai Dimitrijewitsch KONDRATIEFF wurden referiert. Die Anwendungsgebiete der Veredelung in Autoindustrie, mechatronischen Systemen, Mikrochips, und anderen Industriezweigen mit steigendem Trend zur Miniaturisierung waren weitere Teile des Vortrages. Anschließend hat der Vortragende die Wegweiser der Galvanisation, galvanomagnetischen Effekte sowie der Veredelung, allen voran Luigi GAVALNI und Alessandro VOLTA würdigend erwähnt.